HIGH FIVE – 5 Tausender – 4 Gebirgszüge – 3 Tage

Fünf Tausender durch vier Bergzüge. Der vordere Bayerische Wald mit dem Klosterstein am Voglsang, durch den Weigelsberger Wald zum Kaitersberg mit der Rauchröhren, dem Kleinen Riedelstein, dem Großen Riedelstein und der Hohe Bogen mit dem Ahornriegel.

Die fünf Tausender:

Klosterstein am Voglsang 1022 m

Rauchröhren 1044 m

Kleinen Riedelstein 1042 m

Großen Riedelstein 1132 m

Ahornriegel 1050 m

HIGH FIVE : 63 Kilometer und 2.740 Höhenmeter – 3 Tage

Bayerwald 1000er – High Five

(1/3) Die Tour beginnt am Parkplatz Kalteck im vorderen Bayerischen Wald. Dort geht es gleich rauf zum Klosterstein am Voglsang 1022 m. Bei gutem Wetter hat man dort eine schöne Aussicht bis hin zu den Alpen. Weiter geht es knapp 20 km überwiegend bergab bis nach Geiersthal, Tag 1 geschafft.

(2/3) Am zweiten Tag geht es durch den Weigelsberger Wald hinauf und wieder hinab und zum Schluss des zweiten Tages noch einmal aufwärts bis zur Übernachtungsmöglichkeit in Eck, im Tal zwischen dem Kaitersberg und dem Arbermassiv. Auch an diesem Tag stehen gute 20 Kilometer auf dem Programm.

(3/3) Die letzte und spannendste Etappe steht am dritten Tag an. Aufwärts geht es gleich vom Start weg hin zum Kleinen Riedelstein 1042 m, zum Großen Riedelstein 1132 m und zu den Rauchröhren 1044 m. Hinab ins Tal geht es Richtung Hoher Bogen. Einem Bergmassiv mit vier Tausender Gipfeln und den bekannten NATO-Türmen. Dort oben begegnet man dem Ahornriegel 1050 m, dem letzten Tausender der Tour. Von dort geht es auch gleich runter zum Parkplatz. Die letzte Etappe misst auch gute 20 Kilometer.