Die 7-Klausentour

49,5 Kilometer – 1.800 Höhenmeter – 7 Klausen

7-Klausentour

Start ist der Badesee in der Mauth. Von dort geht es westlich auf dem Jägerstraßl entlang, später dann auf dem Weg Tanne Richtung Sagwassersäge. Ein kleines Stück geht es noch den Weg Tanne entlang und dann rechts den Weg (Rippenfarn) bachaufwärts Richtung Sagwasser Klause (Kilometer 9 – Komoot 2).
Hier geht es erstmal weiter bergauf Richtung Lusen, aber kurz vorher links weg, bergab den Weg Luchs entlang. Am Parkplatz Waldhausreibe geht es kurz rechts und dann gleich links Richtung Waldhäuserriegel (Komoot 4), an dem vorbei bis Waldhäuser, dann links den Weg Habicht bis zur Knottenbachklause (Komoot 5).
Von der Knottenbachklause geht es wieder durch Waldhäuser über den Weg Zaunkönig hoch zur Martinsklause (Komoot 6).
Von der Martinsklause dann den Weg Tanne Richtung Teufelsloch, dort dann rechts weg bis zum Gipfel des Lusen (Komoot 7). Vom Gipfel geht es Richtung tschechische Grenze zum Markfleckl den Weg Soldanelle. Beim Markfleckl dann rechts abwärts den Finsterauer Lusensteig runter über den Kleinen Schwarzbach (Komoot 8), vorbei an der Plöchinger Säge (Komoot 9) und dann verlassen wir den Finsterauer Lusensteig wieder (Komoot 10).
Ein kleine Schwelle (Komoot 11) kommt nun auf der rechten Seite des Hauptwanderwegs Bayerischer Nationalpark. Weiter geht es immer noch den Weg hoch und den Reschbach entlang bis zur Alten Klause (Komoot 12).
Den Weg weiter geht es direkt zur schönen Reschbachklause (Kommot 13). Diesen Weg verlassen wir nun nach weiteren 2 Kilometern dann zum Gipfelkreuz des Siebensteinkopf (Kommot 14).
Jetzt geht es weiter Richtung Grenzübergang Bucina, dort kreuzen wir die Buchwaldstraße und gehen den Wanderweg Via Nova ein Stück entlang bis zur Teufelsbachklause (Kommot15).
Von der Teufelsbachklause geht es dann die Teufelsbachstraße entlang bis zur Hammerklause (Kommot 16), die siebte und letzte Klause dieser Tour.